Bunte Wände in der neuen Wohnung
Umzüge Wien sind immer eine große Veränderung. Perfekte Gelegenheit, um ein bisschen mutiger zu sein und mehr Farbe ins Leben zu bringen.
Mit ein paar Tipps für bunte Wände können Sie Ihre Wohnung wie aus einem Magazin aussehen lassen.
Wann fröhliche Pastellfarben benutzen?
Wohnzimmer und Essbereich sind Räume, deren Wände ruhige Farben haben sollten. Nuancen wie Zitronengelb, Türkis oder auch Himmelblau werden den Raum ein feines und reines Aussehen geben. Mit solchen Wänden können Sie entweder stilvolle Einzelstücke haben, oder Dekorationsgegenstände wählen. Mit Kerzen, Bilderrahmen, Zierkissen… zu einer wunderbaren Balance.
Knallige Farben
Hier kommen wir schon zu dem Teil, der mehr Mut erfordert. Entspannen Sie sich und zeigen Sie Ihre Kreativität. Gelb, Grün, Blau, vielleicht sogar Rot sind immer eine gute Idee.
Aber, es ist sehr wichtig, es nicht zu übertreiben. Hier sind ein paar Tipps dafür:
- Es ist nicht gut, wenn alle Wände in einer hellen Farbe gestrichen sind.
- Nicht jede Farbe passt zu jeder Farbe. Lassen Sie sich Zeit, um ein wenig zu recherchieren und einen Plan zu erstellen. Z.B. zu einem kühlen Blau passen ein warmes Gelb oder weiche Erdtöne gut.
- Denken Sie daran, dass die Möbel neutral sein sollten, wenn die Wände kräftigere Farben haben. Wenn zu viel “los ist”, kann man sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Das führt zur Übertreibung.
Kunst mit Tapeten
In diesem Fall wird Ihr Zuhause alles andere als langweilig.
Sie können zwischen Mustertapeten, 3D-Tapeten und Fototapeten wählen.
Bedecken Sie entweder eine ganze Wand, oder nur einen Teil davon. Der dritte Weg ist ein Muster zu machen. Schneiden Sie die Tapete in eine bestimmte Form und kleben Sie sie an die Wand.
Großer Vorteil ist, dass Sie die Tapete jederzeit entfernen können. Wenn sie für Sie nicht mehr interessant sind, können Sie sie ersetzen oder nach dem Entfernen normal streichen. Es ist auch ein Vorteil, der viel bedeutet, wenn Sie eine Wohnung mieten. In Anbetracht dessen, dass Sie bei einem Umzug die Wohnung in dem Zustand zurückgeben müssten, in dem Sie sie vorgefunden haben, erleichtert das Ihre Arbeit.
Pro Tipp 1: Mit verschiedenen Farben und deren guter Anordnung können Sie optische Täuschungen erzeugen. Lassen Sie einen bestimmten Raum größer, breiter, tiefer erscheinen…
Pro Tipp 2: Vergessen Sie nicht, zuerst über den Zweck eines Raums nachzudenken. Wenn es sich um einen Ort zum Ausruhen handelt, wie z. B. Ihr Schlafzimmer, sind weichere Farben die bessere Wahl. Sie werden dafür sorgen, dass Sie sich ruhiger und wohler fühlen.
Pro Tipp 3: Wände vor Schmutz schützen kann schwierig sein, wenn Sie Kinder haben. Buntstifte, Essen, Getränke… sind die großen Feinde der sauberen Wände. Heute gibt es glücklicherweise eine Reihe von Lösungen für dieses Problem.
Eine dieser Lösungen ist die Ottocento-Technik. Es sieht nicht nur sehr schön aus, sondern ist auch sehr praktisch, da es glatt ist und die Flecken können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass es auf Wasserbasis hergestellt wird. Aus diesem Grund ist es auch umweltfreundlich.
Das Aufräumen und die Gestaltung des Innenraums können manchmal anstrengend sein, aber es lohnt sich trotzdem. Es ist schön, wenn Ihr Wohnraum schön und nach Ihren Wünschen eingerichtet ist. Das Streichen der Wände in den richtigen Farben ist sicherlich ein großer Teil dieses Prozesses.