Kontaktlinsen – Bis zu welchem Alter?
Als subtile und unsichtbare Sehhilfe bieten Kontaktlinsen eine enorme Freiheit, wenn es um einen barrierefreien Alltag geht. Egal ob auf der Arbeit, beim Sport oder in der Freizeit – ein größeres Sichtfeld, das nicht von einem Brillengestell unterbrochen wird, weniger Sorge um ein eventuelles Zerbrechen und längst schon nichtmehr um ein Verlorengehen. Und trotzdem umschwirren die kleinen Linsen immer noch so irrsinnig viele Fragen.
Sehbeeinträchtigungen sind viel häufiger, als viele vielleicht denken!
Laut der aktuellen Bevölkerungsbefragung zum Sachverhalten der Optik Schweiz aus dem vergangenen Jahr benötigen mehr als 80% der Schweizer eine Sehhilfe. Etwa 2,7% Betroffenen tragen Kontaktlinsen, während ein gutes Fünftel ein Hybrid aus Linsen und Brille wählt. Der überwiegende Hauptanteil von 55,2% verlässt sich allerdings weiterhin auf die gute alte Brille. Wir finden – tragt, was ihr wollt! Aber wir wollen dennoch zwei Fragen klären, um die subtilere der beiden Varianten etwas besser zu verstehen: ab wann und bis wann kann man Kontaktlinsen tragen?
Kontaktlinsen als Stärkung des Selbstbewusstseins
Die Brille ist zwar als Modeaccessoire in den letzten Jahren immer beliebter und salonfähiger geworden – allerdings nicht für jeden gleichwertig umsetzbar. Vor allem wer sich in extremeren Dioptrie-Bereichen aufhält und sich mit besonders dicken Brillengläsern wiederfindet, stimmt mir hier sicher zu. Ich selbst bewege mich im Bereich von etwa -7 Dioptrien und war mehr als nur glücklich über die Entscheidung, meine Brille gegen Linsen eintauschen zu können. Und ich habe ein Gefühl der Freiheit und Anpassungsfähigkeit direkt gratis mit dazu bekommen. Auch das Auftragen von Creme oder das Schminken ist kein Problem – auch, wenn ein wenig mehr Vorsicht geboten sein sollte, um keines der Produkte auf die Linse zu schmieren. Aber auch das ist weniger ein Problem – tatsächlich gibt es viele Kosmetikmarken, die extra Produkte für Kontaktlinsenträgerinnen anbieten!
Kann man schon als Kind Linsen tragen?
Absolut! Eine internationale Studie aus dem vergangenen Jahr hat gezeigt, dass Kinder bereits ab einem Alter von etwa acht Jahren hervorragend mit Kontaktlinsen umgehen können, sofern sie einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Charakter besitzen. Das menschliche Auge ist eines der ersten voll ausgewachsenen Organe (das ist übrigens der Grund, weshalb die Augen unserer Neugeborenen und so unfassbar riesig vorkommen – sie sind es nämlich!). Bereits im Alter von circa vier Jahren ist die Sehschärfe so ausgeprägt wie die eines Erwachsene – und nur zwei bis drei Jahre später ist die Sehentwicklung dann komplett abgeschlossen.
Passen Linsen ab einem gewissen Alter nicht mehr?
Die kurze Antwort: Nein. Kontaktlinsen können so lange getragen werden, wie sie uns gefallen; es gibt kein pauschales Maximalalter, ab dem wieder zu einer Brille gewechselt werden müsste.
Die lange Antwort: Das kommt ganz individuell auf jede Person einzeln an. Dabei ist Presbyopie – die Alterssehschwäche – hier gar nicht das Problem. Sogenannte multifokale Linsen sind speziell dafür entwickelt und hergestellt worden, mehrere Dioptrie-Bereiche abzudecken und eine gleichzeitige Kurz- und Weitsichtigkeit auszugleichen. Es gibt allerdings einige Sehschwächen, die nicht mit Linsen ausgeglichen werden können.
Vielmehr kommt es allerdings darauf an, ob wir uns weiterhin um die strikte Hygieneroutine und Pflege kümmern können. Mit dem Alter kommt eine Menge auf uns zu – das allmähliche Abschwächen unseres Körpers ist nur ein Bereich dessen. Probleme mit Kontaktlinsen sind nicht das Auge selbst, sondern eventuelle andere Beeinträchtigungen, die uns beispielsweise durch nachlassende Kontrolle oder zittrigen Bewegungen das filigrane Einsetzen nicht mehr problemlos durchführen lassen. Auch das Einnehmen von Medikamenten kann zu Problemen führen; Damit Kontaktlinsen reibungslos funktionieren, sind sie auf unsere Tränenflüssigkeit angewiesen – die von einiger Arznei beeinträchtigt wird. Bitte hier unbedingt den Arzt informieren und nachfragen!