Neue EU-Reifenkennzeichnung seit 1. Mai – Änderungen, Rechte, Pflichten
Die neue EU-Reifenkennzeichnung ist seit dem 1. Mai 2021 Pflicht. Sie muss als Aufkleber auf jede Neureifen vorhanden sein. Das Label gibt Auskunft über die wichtigsten Eigenschaften des Reifens.
Neue EU-Reifenkennzeichnung seit dem 1. Mai 2021: Das sollten Sie wissen!
Seit dem 1. Mai 2021 müssen alle Neureifen, die in der Europäischen Union (EU) verkauft werden mit einer neuen EU-Reifenkennzeichnung versehen sein. Dieses Label muss als Aufkleber auf jedem einzelnen Reifen angebracht sein und gibt Auskunft über wichtige Eigenschaften des Reifens. Über welche genau, erfahren Sie hier.
Mehr wissen über Reifen auf einen Blick
Das neue Reifenlabel gilt sowohl für Pkw– wie für Lkw-Reifen. Es muss jeweils einen Leistungsindex für drei verschiedene Sektoren enthalten. Einer dieser Sektoren ist zum Beispiel der Rollwiderstand, der eine direkte Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs hat. Dabei erfolgt eine Klassifizierung, die von A bis E reicht. A steht für niedrig, E für hoch. Ein Reifen mit einem Rollwiderstand, der als A angeben ist, hat also einen geringeren Widerstand als einer, dessen Rollwiderstand mit E qualifiziert ist. Für Sie als Kunde bedeutet das in der Regel, dass mit A-Reifen auch weniger Kraftstoff beim Fahren verbraucht wird.
„Der Kunde kann durch die neue Reifenkennzeichnung mit einem Blick die wichtigsten Leistungsdaten erfassen“, bringt ein Sprecher von Autoreifen-Billinger.com den Vorteil des neuen Labels auf den Punkt. Anders ausgedrückt: Das Label ist eine wichtige und komfortable Hilfe für den Kunden, sich für einen Reifen zu entscheiden. Es hilft Autofahrern folglich dabei, kosteneffiziente und sichere Reifen auszuwählen. Neben dem Rollwiderstand spielen dabei auch die Nasshaftung und das Rollgeräusch eine Rolle. Die Nasshaftung spielt beim Thema Sicherheit eine große Rolle und wird ebenfalls mit den Buchstaben A bis E angegeben. Das externe Rollgeräusch eines bestimmten Reifens wird auf dem Label hingegen direkt mit einem Wert in Dezibel angegeben.
Wichtiger Beitrag zu einem geringeren Verbrauch und für die Umwelt
Hintergrund der neuen EU-Reifenkennzeichnung ist das Streben, den Kraftstoffverbrauch eines Autos beim Fahren ebenso zu senken wie die Belastungen für die Umwelt. Das Label soll somit das Bewusstsein der Reifenkäufer schärfen und es ihnen gleichzeitig erleichtern, sich umfassend zu informieren. Mit den Kategorien Kraftstoffverbrauch, Haftung und Umweltbelastung werden dabei drei ganz zentrale Punkte in diesem Zusammenhang angegangen. Der Rollwiderstand gilt als ein Ausweis für den Grad der Lärmbelästigung und dient damit auch zu einer Reduzierung des Einflusses auf die Umwelt. Ein hoher Geräuschpegel ist schließlich für Menschen und Tiere auf Dauer ungesund.
Die Reifenhersteller und der Reifenhandel sind seit dem 1. Mai 2021 verpflichtet, die Indizes zu den einzelnen Kategorien anzugeben und auszuweisen. Das bedeutet auch, dass kein Neureifen mehr verkauf werden darf, ohne das er über einen entsprechenden Aufkleber verfügt. Aus rechtlicher Sicht ist damit in erster Linie der Handel gefragt. Für den Reifenkäufer ergeben sich daraus hingegen keine juristischen Konsequenzen. Ob die angestrebten Ziele durch die neue EU-Reifenkennzeichnung auch tatsächlich erreicht werden können, bleibt abzuwarten. Letztlich hängt das Ergebnis wohl auch davon ab, wie sehr sich die Verbraucher wirklich an den Angaben auf dem Label orientieren und ihren Kauf danach ausrichten. Es soll letztlich auch dabei helfen, unterschiedliche Reifen miteinander bequem vergleichen zu können, um dann eine informierte Entscheidung zu treffen.
Die EU-Reifenkennzeichnung ersetzt seit dem 1. Mai 2021 die alte Kennzeichnung. Reifenhändler dürfen zwar noch vorhandene Reifen mit der alten Kennzeichnung verkaufen, Reifenhersteller sind jedoch verpflichtet nur noch die neue Kennzeichnung anzugeben. Die Kennzeichnungpflicht betrifft übrigens ausschließlich Neureifen. Altreifen oder runderneuerte Reifen müssen hingegen nicht mit dem Label gekennzeichnet werden. Die neue EU-Reifenkennzeichnung stellt sicherlich eine wichtige Erleichterung für den Autofahrer beim Sommerreifen Kauf aber auch allen anderen Autoreifen dar. Ob sie jedoch auch wirklich das bewirkt, was die Macher sich in der EU vorgestellt haben, hängt natürlich schlussendlich vom Verhalten jedes einzelnen Käufers ab. Im Übrigen ist es nicht das Ziel des Labels, eine fundierte und umfangreiche Beratung beim Reifen kauf zu ersetzen. Es lässt sich eher als eine wichtige Ergänzung zu dieser Beratung verstehen. Für verantwortungsvolle Händler wie dem Vergleichsportal autoreifen-billinger.com ist das eine Selbstverständlichkeit.