Unterwegs mit dem Baby – Die richtige Wickeltasche finden
Die Wickeltasche gehört zur Erstausstattung für frischgebackene Mütter: Sobald die Strapazen der Geburt abgeklungen sind, beginnt man, die ersten gemeinsamen Tage mit dem Kind zu genießen – dazu gehört natürlich auch der eine oder andere Ausflug. Weil dafür viele Utensilien für das Baby mitgeführt werden müssen – wie zum Beispiel Windeln oder Fläschchen – ist es wichtig, eine stabile Wickeltasche zu besitzen, in der alles seinen Platz findet.
Es ist selbstverständlich kein Muss, eine Wickeltasche zu kaufen – man kann auch einfach einen großen Shopper verwenden. Allerdings bieten Wickeltaschen den Vorteil, dass sie speziell für die Unterbringung von Baby-Utensilien konzipiert sind. Im Inneren befinden sich extra viele Fächer und Unterteilungen, sodass man sofort alles findet. Inzwischen gibt es sogar Kinderwagenhersteller, die die farblich passende Wickeltasche mit im Sortiment haben – das sieht natürlich besonders schön aus.
Große Vielfalt an Wickeltaschen
Wickeltaschen gibt es heutzutage in den verschiedensten Varianten, Größen, Materialien und Farben: Das Angebot ist groß und bietet etwas für jeden Geschmack – seien es sportliche Messenger Bags, Rucksäcke oder auch Modelle, die aussehen wie eine große, edle Designer-Handtasche. Sicherlich spielt die Optik eine Rolle, allerdings sollte auch an Funktionalität gedacht werden: Viele Mütter wählen zum Beispiel Messenger-Taschen mit einem Schulterriemen, sodass man unterwegs beide Hände freihat. Sie lassen sich auch dann tragen, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Eleganter sind aber natürlich große Shopper, denn hier wird eine zweite, richtige Handtasche oft überflüssig, da man alles in einer Tasche verstauen kann.
Sollte es einmal für ein Wochenende auf Tour gehen, bietet sich eine Wickeltasche im Stil einer Weekender Tasche an: Ideal sind Modelle, in denen zwar genügend Stauraum vorhanden ist, die aber dennoch nicht so groß wie eine richtige Reisetasche sind – schließlich möchte man flexibel bleiben. Für welches Material man sich dabei entscheidet, hängt jedoch von den persönlichen Vorlieben ab. Von Taschen aus Canvas über Leder und Kunstleder bis hin zu Polyester findet sich garantiert etwas Passendes.
Ein Tipp: Entscheide DICH sich für ein Material, das möglichst pflegeleicht ist und sich leicht reinigen lässt.
Diese Utensilien gehören in jede Wickeltasche
Ganz egal, für welche Tasche man sich letzten Endes entscheidet: Das Wichtigste ist, dass darin alle Dinge Platz finden, die man unterwegs für sein Baby benötigt. Dazu zählen zum Beispiel eine weiche, faltbare Wickelunterlage für unterwegs mit einem kuscheligen Tuch, auf dem das Baby liegen kann, eine Wundcreme, Feuchttücher für die Reinigung, Windeln und eine Wechselgarnitur. Stillt man sein Kind, sind zudem Spucktücher empfehlenswert. Ernährst du dein Kind mit Flaschenmilch, dann ist ein Fläschchenwärmer von Vorteil. Bei einigen Modellen ist dieser direkt innen eingenäht, so dass man die Flasche nur noch hineinstecken muss. Zudem sollten ein Mützchen, Taschentücher, ein kleines Spielzeug und ein zweiter Schnuller nicht fehlen.
Nicht jede Mutter möchte mit zwei Taschen durch die Stadt laufen. Daher ist es zu empfehlen sich schon im Vorfeld für eine Wickeltasche zu entscheiden, in der Schlüssel, Geldbeutel und Handy ausreichend Platz finden.
Ein guter Tipp: Mache es zu einem festen Ritual, die Windeltasche direkt nach dem Ende des Ausflugs wieder mit allem Wichtigen aufzufüllen bzw. zu reinigen, falls dies nötig ist. So weißt du nämlich noch am besten, was fehlt und nachgefüllt werden muss – und man muss beim nächsten Mal nicht erst alles neu zusammensuchen, sondern kann direkt zum Ausflug starten.
Wickeltasche günstig kaufen – was zu beachten ist
Hat man sich für ein bestimmtes Modell einer Tasche für Windeln & Co. entschieden, so sollte man noch überlegen, ob es sich um ein Modell für längere Zeit handelt oder nicht. Viele Mütter wünschen sich, die Windeltasche auch später, wenn das Baby größer ist, noch nutzen zu können. Es ist daher nie falsch sich für eine Tasche zu entscheiden, die einem optisch gut gefällt und die man einige Jahre später noch als Shopper – oder auch für das zweite Kind verwenden kann.
Babytaschen können heutzutage überall gekauft werden, sei es im Internet, im Fachgeschäft oder auch in Kaufhäusern. Das Sortiment unterscheidet sich dabei vor allem im Hinblick auf Farbe und Material, denn es gibt sie in den verschiedensten Varianten. Wer Geld sparen möchte kann sicherlich mit dem einen oder anderen Sonderangebot ein Schnäppchen machen – sei hier jedoch vorsichtig und lasse dich nicht von jedem Angebot blenden. Das Wichtigste sollten stets die Qualität und Stabilität einer Windeltasche sein.
Wie soll eine Babytasche innen aufgeteilt sein?
Wenn man eine Wickeltasche günstig kaufen möchte, wie zum Beispiel eine angesagte Oilily Wickeltasche, ist mit etwas Glück direkt eine Menge Zubehör mit im Kaufpreis enthalten. Das sind unter anderem ein Flaschenhalter, diverse Plastiktäschchen, eine Box für Feuchttücher und eine Menge Innenfächer, in der sich alles verstauen lässt. Idealerweise erhält alles seinen festen Platz in der Tasche, sodass man es bei Bedarf stets griffbereit hat. Achte hier darauf, dass die Dinge für das Kind – wie beispielsweise Ersatzwindeln und Wundsalbe – sich getrennt von den eigenen Utensilien – wie Geldbeutel und Handy – unterbringen lassen.
Eine Babytasche, die an der Außenseite einer Wickeltasche befestigt ist, ermöglicht sofort bei Bedarf Zugriff auf wichtige Dinge zu haben. Flaschenhalterungen sind sehr zu empfehlen, denn sie verhindern, dass die Trinkflasche in der Tasche umkippt und dadurch die anderen Utensilien durchnässt. Innentaschen, die sich mit Druckknöpfen oder Reißverschlüssen zusätzlich schließen lassen, bieten den Vorteil, dass alles auch wirklich an seinem Platz bleibt – und Diebe weniger Chancen haben, Wertsachen zu erbeuten. Für Schnuller und Hausschlüssel sind darüber hinaus Karabinerhaken besonders praktisch.
Insbesondere bei größeren Modellen, wie zum Beispiel einem Wickelrucksack, ist nicht nur eine gute Innenaufteilung, sondern auch die Farbe von großer Bedeutung: Wenn das Innenfutter dunkel ist, hat man es häufig schwerer, Dinge schnell zu finden. Helles Futter sorgen für deutlich mehr Überblick, sind dafür allerdings auch anfälliger für Flecken. Auch hier ist es von Vorteil, wenn man sich direkt für eine funktionelle Babytasche anstatt für einen normalen Freizeitshopper entscheidet: Meist sind die Taschen extra strapazierfähig gefertigt und lassen sich zudem auch in der Maschine waschen.
Eine Besonderheit ist zudem die Wickeltasche für Zwillinge: Sie ist in der Regel größer und zweifach unterteilt. Hat man beispielsweise einen Jungen und ein Mädchen, kann man in den einzelnen Fächern einer Wickeltasche für Zwillinge separat Utensilien für jedes Kind unterbringen, wie eine Wickelunterlage für unterwegs, Spielzeug oder Ähnliches. Hier finden Sie hochwertige und moderne Zwillings-Wickeltaschen!
Sichere Verschlüsse sorgen dafür, dass nichts verloren geht
Werfe bei der Suche nach einer Wickeltasche möglichst auch auf die Verschlüsse einen Blick: Die meisten Einhand-Taschen verfügen über praktische Magnetverschlüsse. Ist die Wickeltasche mit einem Reißverschluss ausgestattet, so sollte er sich leicht öffnen und schließen lassen. Klettverschlüsse und Schnallen sind dagegen eher weniger zu empfehlen, da sie Kleidung und andere Dinge beschädigen könnten. Sinnvoll sind genau diese Verschlüsse jedoch für die Befestigung der Wickeltasche am Kinderwagen, denn so fällt sie nicht unterwegs herunter oder geht verloren.
Papa-Bags & der Wickelrucksack werden immer beliebter
Derzeit “boomt” die Generation moderner Väter, die viel Zeit mit ihren Babys verbringen und öfter mit Kinderwägen zu sehen sind. Da darf natürlich die richtige Wickeltasche nicht fehlen. Es müssen nicht immer florale Muster und feminine Taschen sein, ein Wickelrucksack oder eine Messenger Bag sind schlicht designt und lassen sich auch im Alltag hervorragend nutzen. Die meisten der sogenannten Papa-Bags sind dabei aus lässigen Stoffen wie Jeans, Canvas oder Leder gefertigt und verfügen häufig sogar über zusätzliche Fächer für das Smartphone, den Laptop oder den Mp3-Player.