Tipps zum Abnehmen
Neues Jahr, neue Vorsätze! Und wie soll es anders sein, befinden sich auch im Jahr 2022 unter den Top 10 der Neujahrsvorsätze mehr Sport machen und auf die Ernährung achten. Mit diesen simplen Tipps kann man schnell das ein oder andere Kilo verlieren – und das Wunschgewicht auch langfristig halten.
Motivation suchen und finden
Ganz wichtig ist die eigene Motivation, denn ohne die geht gar nichts. Gute Nachrichten: Ein interessantes Online-Modemagazin mittels Abnehmen ist schnell gefunden. Tipps für eine schnelle Sporteinheit oder leckere Rezepte für gesunde Ernährung spornen an! Beherzigt man folgende Empfehlungen zudem dauerhaft, halten sich die Erfolge.
Bewusst essen
Die goldene Regel zuerst: Aufhören, wenn man satt ist! Der Körper weiß am besten, wie viel Energie er verbraucht und wie viel Nahrung er benötigt, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Isst man mehr, als der Körper eigentlich braucht, wandelt der Körper nicht in Energie um, sondern in Zucker um und legt für schlechte Zeit das ein oder andere Pölsterchen an.
Langsam essen
… und vor allen Dingen länger kauen! Dadurch kann die aufgenommene Nahrung besser verdaut werden. Positiver Nebeneffekt: Man merkt schneller, wann man satt ist.
Im Sitzen essen und nicht stehend
In diesem Punkt sind wir gerade im Alltag nachlässig: Auf dem Weg zur Bahn, Uni oder Arbeit mal eben schnell etwas essen – das ist für den Körper ein absoluter Stressmoment. Das wiederum hat zur Folge, dass er mehr damit beschäftigt ist, das Stresshormon abzubauen, als sich auf das Sättigungsgefühl und die Verdauung einzustellen.
Umstellung der Ernährung
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – und sehr anpassungsfähig. Deshalb kann man seine Essgewohnheiten rasch angleichen und neue Kreationen ausprobieren. Es wird sicherlich die ein oder andere Geschmacksexplosion geben.
Vollkorn statt Weißmehl
Generell gilt: Auf Vollkornprodukte umzusteigen lohnt sich. Sie machen nicht nur schneller satt, sondern sättigen ebenfalls über einen längeren Zeitraum. Folglich isst man weniger und läuft nicht Gefahr, mehr zu sich zu nehmen, als der Körper braucht. Achtung: Weißmehl wird vom Körper schnell in Zucker umgewandelt!
Weniger tierische Produkte
Hatte man sowieso vor, dieses Jahr weniger tierische Produkte zu sich zu nehmen, ist der Vorsatz Abnehmen nun ein guter Grund: Fleisch und Fisch sollten nicht mehr als zweimal die Woche gegessen werden. Auch Milch und Eier nur in Maßen genießen.
Stattdessen Obst und Gemüse
Gesund, gesünder, 2022! Obst enthält gesunden Fruchtzucker, den der Körper zur Stärkung benötigt. Von Gemüse kann er übrigens auch nicht genug bekommen, weshalb eine Mahlzeit optimalerweise zur Hälfte aus Gemüse bestehen sollte. Wie wäre es mit einem Besuch beim nächstgelegenen Bauern? So kauft man nicht nur regional und handelt nachhaltig, sondern weiß auch, was man bekommt.
Auf Zucker verzichten
Naschkatzen müssen stark sein! Es ist zwar keine große Überraschung, dafür aber ein wesentlicher Bestandteil, wenn man das ein oder andere Pölsterchen verlieren möchte – die bewusste Zuckerzufuhr sollte vermieden werden. Das heißt allerdings nicht, dass vollständig auf Zucker verzichtet werden muss. Im Gegenteil, das wäre sogar kontraproduktiv und ist die Gefahr für den unerwünschten Jojo-Effekt. Der Körper benötigt Zucker – nur eben in Maßen.
Dunkle statt helle Schokolade
Wenn man doch einmal vom Appetit auf Süßes übermannt wird, ist das natürlich vollkommen okay – am besten greift man dann zu dunkler Schokolade. Je höher der Kakaogehalt, desto schneller ist der Heißhunger gestillt. Zartbitter oder Edelbitter sind die meistgewählte Alternative – und nebenbei auch sehr lecker!
Gezuckerten Getränke
Was viele vergessen: Zucker befindet sich nicht nur in dem Offensichtlichen, wie beispielsweise Schokolade, sondern ist in den meisten Fällen versteckt – allem voran in Getränken! Die gezuckerte Flüssigkeit stillt nicht, wie erhofft, unseren Durst, sondern sorgt dafür, dass wir automatisch mehr von der süßen Brause trinken wollen. Ein Kreislauf, aus dem man mit etwas Disziplin schnell ausbrechen kann!