Handyhülle oder Schutzglas: Was ist der bessere Schutz für mein Handy?
Dein Handy ist ein unverzichtbarer Begleiter – damit es dir auch lange erhalten bleibt, solltest du für den bestmöglichen Schutz sorgen! Aber was ist der bessere Schutz: Handyhülle oder Panzerglas?
Handyhüllen im Vergleich: Welche schützt mein Smartphone am besten?
Die richtige Handyhülle ist wichtig, damit du lange Freude an deinem Handy hast. Aber welche Hülle ist die richtige für dich? Wir geben dir eine kleine Anleitung, damit du die perfekte Hülle findest!
Softcase-Hüllen
Eine Softcase-Hülle schützt dein Handy effektiv vor Stürzen und Schlägen. Durch die weiche Silikonoberfläche liegt das Handy in deiner Hand, sodass kein Abrutschen möglich ist. Die Hülle ist außerdem in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich und meistens auch kompatibel mit dem Wireless-Charging-Standard.
Hardcase-Hüllen
Hardcase-Hüllen schützen dein Handy bedeutend besser vor Stürzen und anderen widrigen Einflüssen. Dies liegt daran, dass sie aus stabilen Glas-, Metall-, Plastik- oder anderen festen Materialien gefertigt sind. Insbesondere iPhone 13 Hüllen zählen zu den Stärkeren ihrer Zunft.
Outdoor-Hüllen
Outdoor-Cases sind die perfekte Wahl für alle, die ihr Handy auch unter extremen Bedingungen, wie z. B. bei der Arbeit im Freien, schützen möchten. Diese Hüllen sind extra verstärkt und halten so einiges aus! Auch gibt es wasserdicht versiegelte Plastik-Hüllen, die vor allem dafür da sind, Fotos und Videos unter Wasser aufzunehmen oder das Handy vor Wasserschäden zu schützen – ideal für den nächsten Urlaub am Strand oder dem Schwimmbadbesuch mit den Kindern!
Für iPhone 13 Hüllen gibt es jetzt ganz neue Designs. Du kannst zum Beispiel dein eigenes Foto oder ein Lebensmotto auf dein Handy Cover drucken lassen. So hast du immer eine schöne Erinnerung oder ein motivierendes Motto griffbereit.
Worauf muss ich beim Kauf eines Schutzglases achten?
Auch wenn es mittlerweile viele Angebote für Displayfolien gibt, solltest du nicht zu schnell zuschlagen. Denn nicht alle Folien sind gleich gut! Wir verraten dir, worauf du bei der Auswahl einer Folie achten musst.
Die herkömmliche Schutzfolie besteht in der Regel aus Kunststoff, ist sehr dünn und flexibel und schützt vor leichten Kratzern. Um eine optimale Schutzwirkung zu erzielen, sollten Sie eine Displayschutzfolie kaufen, die speziell für Ihr Smartphone-Modell konstruiert wurde. Diese Folien sind in der Regel an den Stellen ausgestanzt, an denen sich Frontkamera, wichtige Sensoren und Knöpfe befinden. Auf diese Weise werden diese Teile nicht von der Folie bedeckt und sie lässt sich leicht positionieren, um sie anschließend auf das Display zu kleben.
Die Panzerglas-Folie ist eine stärkere und somit bessere Alternative zur herkömmlichen Schutzfolie aus Kunststoff. Durch das dicke Glas ist sie zwar ein Stück vom Display entfernt, schützt aber in den meisten Fällen deutlich besser. Vor allem für härtere Szenarien ist die Panzerglas-Folie empfehlenswert, die viele Smartphone-Displays heile hält.
Die Anwendung von flüssigem Displayschutz auf das Handy-Display ist eine gute Möglichkeit, um das Glas vor Schäden zu bewahren. Dieser wird in kleinen Fläschchen verkauft und muss nur aufgetragen und verteilt werden. Die Flüssigkeit trocknet anschließend von selbst und bildet so eine stabile Schicht über dem Display, die es vor Kratzern schützt. Allerdings ist das Auftragen nicht ganz so einfach wie bei einer Folie und der Schutzfaktor hält sich in Grenzen. Dennoch verhindert die getrocknete Flüssigkeit Rückstände oder Flecken auf dem Display.
Letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Präferenzen, welchen Schutz man für sein Handy wählt. Für den einen ist es wichtig, dass das Gehäuse vor Kratzern und Schäden geschützt ist, während der andere den Bildschirm vor Beschädigungen bewahren möchte. In jedem Fall ist es ratsam, sein Handy mit einer Schutzhülle oder Folie zu versehen, um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern.