Was du bei der Planung eines Roadtrips beachten solltest
Auch wenn jetzt wieder internationale Flugreisen auf dem Programm stehen, hat ein Roadtrip mit der Familie oder einer Gruppe von Freundinnen immer noch einen ganz besonderen Zauber. Auf vier Rädern zu sein, bietet ein Maß an Freiheit und Flexibilität, das kaum zu übertreffen ist, und macht auch abseits der üblichen Touristenpfade liegende Perlen leichter zugänglich. Bevor du dich hinters Steuer setzt und die versteckten Ecken Österreichs entdeckst oder dich in die Ferne wagst, zum Beispiel ans Mittelmeer oder nach Skandinavien, findest du hier ein paar praktische Tipps, die du bei deinem Roadtrip beachten solltest.
Wahl des Fahrzeugs
Der wichtigste Teil deines Roadtrips ist natürlich das Fahrzeug, mit dem du reist. Du musst also sicherstellen, dass alles an seinem Platz ist, damit deine Reise so reibungslos wie möglich verläuft. Du solltest dich über die Versicherungsanforderungen für das Land/die Länder, die du besuchst, informieren und alle erforderlichen Unterlagen griffbereit aufbewahren. Überprüfe den Zustand deines Fahrzeugs gründlich, z. B. Lenkung, Bremsen und Reifen, und lass eventuelle Probleme vor deiner Reise untersuchen. Wenn du ein Fahrzeug mietest, gibt es viele Möglichkeiten, so dass du die richtige Art von Fahrzeug für deine Bedürfnisse und die deiner Mitreisenden auswählen kannst. Du könntest dich nach Fahrzeugen mit zusätzlichem Platz umsehen, z. B. wenn du mit Kindern oder Haustieren reist, oder sogar nach Modellen, die speziell für Rollstuhlfahrer geeignet sind, wenn ein Mitglied deiner Reisegruppe in seiner Mobilität eingeschränkt ist.
Wohin geht’s?
Wenn du das perfekte Fahrzeug gefunden hast, musst du nur noch entscheiden, wohin du es bringen willst! Wenn du der abenteuerlustige Typ bist, der der Hektik des Alltags entfliehen möchte, kannst du zur Natur zurückkehren und dich in der rauen Wildnis Skandinaviens verlieren. Wenn Sonne, Strand und Meer mehr dein Ding sind, wäre eine wunderschöne Reise durch die malerischen Landschaften Frankreichs, über den Glanz und Glamour von Monaco bis hin zur traumhaften italienischen Küste ideal. Und wenn du eher zu Hause bleibst, gibt es direkt vor unserer Haustür in Österreich so viele herausragende Naturschönheiten zu entdecken, vom Biosphärenpark Nockberge bis zum Panoramablick von der Großglockner Hochalpenstraße.
Weitere wichtige Punkte
Versuche so gut es geht, ein bestimmtes Budget für deine gesamte Reise einzuplanen, mit etwas Reserve für Notfälle oder unerwartete Situationen. Sorge dafür, dass alle deine Geräte vor deiner Abreise voll aufgeladen sind, und besorge dir ein paar tragbare Ladegeräte, damit du dir keine Sorgen machen musst, dass du vom Stromnetz getrennt und unerreichbar bist. Wenn du ins Ausland reist, informiere dich über die örtlichen Notrufnummern und halte sie bereit, ebenso wie eine Liste mit deinen eigenen Daten und Notfall-Kontaktnummern für eventuelle Notfälle. Wenn mehr als einer von euch fährt, solltet ihr auf jeden Fall planen, euch am Steuer abzuwechseln, um jedem von euch die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen. Oder plant regelmäßige Pausen ein, um auszusteigen und die Beine zu vertreten, damit ihr nicht zu müde am Steuer sitzt, was sehr gefährlich sein kann. Achte darauf, dass du eine gut ausgestattete Reiseapotheke für Notfälle dabei hast, mit Verbänden und Pflastern, Medikamenten und allem, was sonst noch so anfällt – es kann nie schaden, gut vorbereitet zu sein!