Wir lieben Buntes – Mut zur Farbe in den eigenen vier Wänden
Unsere Tipps und Tricks
Schaut man sich in diversen Einrichtungs-Magazinen oder Interieur-Blogs um, so erkennt man farbenfrohe Nuancen, die die Wohnung schöner und freundlicher gestalten lassen. Mut zur Farbe ist hier das Stichwort und das ist auch gut so. Mit gewissen Nuancen, kann man in seinen vier Wänden einiges erreichen. Positives Feeling und das gewisse Etwas werden im Nu gezaubert. Vor allem ist eine kreative und farbenfrohe Umgestaltung auch für das eigene Gemüt sehr empfehlenswert – positive Gedanken sind also garantiert.
Aber welche Farben passen optimal in die eigene Wohnung und welche Nuancen sind eher ungeeignet? Wir helfen euch bei der Wahl und geben euch die nötigsten Tipps, die ihr für einen Farbwechsel braucht. Viel Spaß und Erfolg!
Fröhliche Farben wählen
Möchte man sein Wohnzimmer oder vielleicht den Essbereich neu einrichten und gestalten, so sollte man fröhliche Farben wählen. Nuancen wie Zitronengelb, Türkis oder auch Himmelblau sind wundervoll und geben dem Gesamtbild etwas feines und reines. So sieht der Raum und der Bereich wirklich toll aus und das möchte man letztendlich erreichen. So kann man weiße Möbel mit farbenfrohen Akzenten verschönern und aufpimpen.
Wer seine vier Wände nur dezent mit fröhlichen Farben in Szene setzen möchte, der kann auch Dekorationsgegenstände wählen. Zum Beispiel ein paar Kerzenständer, Bilderrahmen, Tischdecken oder kleine Möbelstücke – so hat man eine schöne Balance gefunden, die gute Laune bereitet.
Knallige Farben zum Staunen
Wer wirklich Mut zeigen möchte, der sollte tief in die Farbenkiste greifen. Knallige Farben sind super trendy und machen großen Spaß. Hier kann man sich farblich austoben ohne das man damit ein No-Go erreicht. Farben wie Fuchsia, Orange, Grün oder Petroleum sind fantastisch und ein absoluter Eyecatcher. So kann man ein Mix aus knalligen Nuancen wählen – mal was ganz neues aber eine sehr gute Idee. In diversen Blogs sollte man sich vorab ein wenig Inspiration holen, damit man auch auf der richtigen Seite steht.
Vorsicht! Damit das Gesamtbild auch schön aussieht, sollte man aber nicht zu bunt wählen. Farben, die sich beißen sind keine gute Idee – hier sollte man schnell die Finger von lassen. Eine schöne Idee ist es, wenn man sich auf eine oder zwei Farben einigt. Und wenn man doch zwei Farben wählt, dann bitte welche, die auch schön zusammenpassen. Gelb und Pink, Gelb und Türkis, Rot und Weiß oder auch Weiß und Gold – das sind nur einige Beispiele, die gut zusammenpassen. Aber auch hier kann man sich im Internet Inspirationen holen, die wichtig und hilfreich sind.
Muster sind In
Neben knalligen Farben, kann man auch Muster oder Ornamente mit einbeziehen. Schöne Dekorationsgegenstände in diversen Formen sind angesagt und total in. So hat man etwas verspieltes in den eigenen vier Wänden geschaffen, die für große Freude sorgen. Auch Gold- und Silberakzente passen sehr gut und geben dem Ganzen ein gewisses Etwas. Am Ende sieht die Wohnung wunderschön und raffiniert aus – und die Nachbarn, Freunde und auch die Familie werden staunen. So kommt man gerne nach Hause und genießet die tolle Einrichtung in vollen Zügen.