Parfum Trends: Unsere Top 5 Düfte im Jahr 2023
Das neue Jahr hat begonnen und viele betörende Düfte mitgebracht. Wir haben für Sie die 5 bezauberndsten Duftneuheiten herausgesucht, die dieses Jahr wohl in vielen Handtaschen einziehen werden. Achtung: Es wird fruchtig und blumig, ganz nach unserem Geschmack.
Parfum Marken: Die Lieblinge der Damen
In der folgenden Auflistung finden Sie einige der bei Frauen hoch im Kurs stehenden Marken dieses Jahres:
- Tom Ford
- Yves Saint Laurent
- Maison Margiela
- Louis Vuitton
- Giorgio Armani
- Mugler
- Calvin Klein
- Chloé Chloé
Welche Parfums liegen 2023 im Trend?
Tom Ford vereint dunklen Kirschgeschmack mit exotischer Safrannote. Das Ergebnis: Cherry Smoke, ein exquisiter Duft, der mit herrlich weißen Osmanthus Blumen und bunten Facetten von Leder, Oliven und Aprikosen in den Bann zu ziehen weiß. Hitzige Ausstrahlung verleiht ein Hauch von geräuchertem Edel-Holz. Präsentiert wird das Cherry Smoke Parfum in einem tiefroten private-blend-Flakon.
Citrus-Kopfnoten, italienisches Bergamotte-Öl und hochwertige Orangenblüten aus dem Land der Pharaonen: Spritzig und floral zeigt sich das neue Parfum „My Way“ von Giorgio Armani. Damit ist es wie gemacht für alle, die sich einen Duft mit absolut eigenständigem Charakter wünschen.
Der neue Unisex-Duft des französischen Modehauses Maison Margiela Fragrances „On A Date“ macht seinem Namen alle Ehre: Er erinnert an ein romantisches Date in den blühenden Felder der Provence, die Luft erfüllt vom Geruch reifer Trauben und blühenden Blumen. Spritzig und verführerisch geht der Duft – einmal wahrgenommen – so manch einem nicht mehr aus dem Kopf. Damaszener-Rosenblätter und Bergamotte, kombiniert mit einem Likörakkord von Schwarzer Johannisbeere, verleihen dem „On A Date“ eine besonders sinnliche Prägung.
Anlässlich der neuen Zusammenarbeit zwischen Yayoi Kusama, einer japanischen Künstlerin, und Louis Vuitton wurden gleich drei ikonische Louis Vuitton-Düfte neu interpretiert. Einer davon ist das Attrape-Rêves. Frische Litschi-Noten beleben den Duft, er erinnert an den Geruch von rohem Kakaopulver und die Anmut eines Pfingstrosen-Bouquets. Passend zum Frühlings-Image wurde der Flakon in rosarotem Glas mit blauen, roten, gelben und weißen Punkten akzentuiert.
Die Perle der neuesten Kollektion von Jo Malone London trägt den Namen „Red Roses“. Die Dimensionen des Parfums reichen von eicht und mit unvergleichlicher Frische bis hin zu tief dekadent. Moderne Romantik wurde mit lieblichen Veilchenblättern und einem Hauch von Zitrone vereint – wie gemacht für den kommenden Frühling 2023.
Die Liebsten beschenken: Welche Parfums eignen sich gut?
Von den oben genannten Parfums eignet sich das „Attrape-Rêves“ von Louis Vuitton ideal. Dank seinem stylishen Travel Case im ikonischen Design müssen Sie für seinen Auftritt unter dem Christbaum nicht einmal zwingend einpacken – das Design der Künstlerin Yayoi Kusama entzückt bereits auf den ersten Blick mit kunstvollen Motiven. Generell würden wir raten, im Sommer eher blumige Parfums mit Citrus-Düften, etwa Grapefruit, Jasmin, Lavendel und Rose zu schenken. Im Winter greifen Sie besser zu würzigen Parfums mit orientalischem Touch. Achten Sie hier etwa auf Inhaltsstoffe wie Vanille, Ambra, Sandelholz oder Patschuli.
Möchten Sie ein Parfum zu Ostern, Weihnachten oder einem anderen Anlass verschenken, empfiehlt sich ein Blick in die nächste Parfümerie. Vor Ort werden Sie professionell beraten und können sich Tipps von den Fachmännern und -frauen holen. Zudem finden Sie in den Geschäften attraktiv verpackten Geschenksets von bekannten Marken. So müssen Sie das Präsent lediglich überreichen. Ob Parfumsets in Miniatur-Flakons, das Damengeschenkset Chloé oder das beliebte Herrenset Euphoria von Calvin Klein: Parfums eignen sich als Geschenk optimal. Doch Vorsicht – die Wahl des optimalen Parfums will gelernt sein.
Nicht nur die Intensität des Duftes – so beschreibt sie doch doch das Temperament des Trägers – sondern auch die Eckdaten der zu beschenkenden Person spielen eine Rolle. Für einen Anwalt in seinen besten Jahren wählt man schließlich einen anderen Duft als für eine frischgebackene Abiturientin. Grundsätzlich gilt: romantisch veranlagte Seelen bevorzugen meist blumige Düfte, holzige Düfte mit einem Schuss Moschus passen ins Büro und sportlich-elegante Kompositionen fügen sich perfekt in einen legeren Lebensstil ein. Unschlüssige und auf-Nummer-sicher-Geher entscheiden sich für Gutscheine und lassen die Wahl des Parfums lieber dem Beschenkten über.