Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine besondere Phase im Leben einer Frau und geht mit einer Vielzahl von Veränderungen einher. Veränderungen, die sehr unterschiedliche Bereiche betreffen, beispielsweise den Körper, die Gesundheit, die Finanzen und die Partnerschaft. Zeichen für den Beginn einer Schwangerschaft können das Ausbleiben der Regelblutung, morgendliche Übelkeit und Spannungsgefühle in der Brust sein. Ein Schwangerschaftstests kann hier Gewissheit bringen. Die Dauer einer Schwangerschaft beträgt rund 40 Wochen und verläuft meist komplikationslos. Bei einer „Risikoschwangerschaft“ ist eine intensivere ärztliche Betreung zu empfehlen.Mit zunehmendem Wissen um die biologischen Vorgänge in Zusammenhang mit der Fortpflanzung und der Entwicklung empfängnisverhütender Mittel ist Schwangerschaft planbar geworden. Im Unterschied zu früheren Generationen können sich Frauen heute bewusst für oder gegen Nachwuchs entscheiden.

Doch selbst dann, wenn die Entscheidung schwanger zu werden, bewusst getroffen wurde, entwickeln sehr viele Frauen widerstreitende Empfindungen. Diese reichen von Glücksgefühlen bis hin zu Depressionen. Das ist verständlich. Ein Kind zu bekommen, Mutter zu werden, bedeutet eine einschneidende Veränderung im Leben. Dazu kommt, dass Mutterschaft in unserer Kultur lange Zeit hindurch in einem Ausmaß idealisiert wurde (und mitunter auch heute noch wird), das dazu angetan ist, Frauen Angst zu machen. Die zum Teil unrealistischen Erwartungen unserer Gesellschaft hinsichtlich Verfügbarkeit und Opferbereitschaft von Müttern (nicht aber Vätern) lösen bei einer Vielzahl von Frauen Angst vor Überforderung und Zweifel an den eigenen mütterlichen Qualitäten aus. Fachleute sind übereinstimmend der Ansicht, dass sich eine Schwangerschaft und die spätere Mutter-Kind-Beziehung eher konfliktfrei gestalten, wenn sich eine Frau Ängste und Zweifel im Zusammenhang mit ihrer neuen Rolle eingesteht und damit auseinandersetzen kann.

KONTAKT

Psychische Unterstützung und Beratung erhalten schwangere Frauen in

Welcome Back!

Login to your account below

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.